Klimaschutz mit Pfiff und Köpfchen

Wir sind ein Teil der einmaligen münsterländischen Parklandschaft. Wir müssen sie für uns erhalten, damit wir auch zukünftig noch Pättkestouren machen können, Tourist*innen zu uns kommen und unsere Land- und Forstwirtschaft funktioniert.

Wussten Sie, dass der Kreis Borken nur noch 13,9% Waldfläche hat?

Deshalb werden wir ein kreisweites Waldschutzprogramm starten, in dem in jedem Jahr 100 ha neue Waldfläche angelegt und unser Wald klimafit gemacht wird.

Die Förderung von nachhaltiger und ressourcenschonender Landwirtschaft im Kreis ist für uns selbstverständlich.

Und auch im Kleinen sorgen wir für unsere Umwelt. Mit Blühstreifen, Straßenbegleitgrün, Wallhecken und vielen weiteren Aktionen sorgen wir für eine bunte Natur mit vielfältiger Flora, Fauna und Artenvielfalt.

Gerade die trockenen Sommer der letzten Jahre zeigten: wir müssen uns aktiv um den Grundwasserspiegel kümmern. Regenwasser muss dort versickern, wo es hinfällt. Es gibt erprobte Pilotprojekte, die wir für den Kreis umsetzen werden. Vor allem die Trinkwasserversorgung muss Vorrang vor Brauchwasser haben.

Gleichzeitig müssen wir die Folgen von Starkregen- und Hochwasserereignissen endlich in den Griff bekommen. Gemeinsam koordinieren wir zukünftig die Bemühungen der einzelnen Kommunen und vernetzen deren Schutz-Konzepte.

Wir fördern und fordern die Investition in erneuerbare Energien. Kreiseigene Gebäude und Flächen wie Parkplätze werden mit Solaranlagen ausgestattet. Konkret richten wir zwei weitere Solarparks im Kreis ein.

Die Klimaschutzkonzepte von Kreis und Kommunen vernetzen wir! 

 

 

Ein starkes Team für den Kreistag

M. Mäteling J. Schuelingkamp G. Tansjek
H. Laumann T. Akgül D. Höschler
P. Deutmeyer N. Waning D. Niemeyer
G: Ludwig S. Schwarzer E. Lindenhahn
L. Pleuger A. Zander B. Schlautmann
N. Schulenkorf B. Seidensticker Beining O. Harks
L. Voges U. Nitsch K. Wynhuisen
T. Adler H. G. Fischer D. Ahler
M. Haase M. Kuiper M. Goeter
H. Nordholt W. Roevekamp K. Dzeko
Am 13. September SPD wählen! 
Zum Seitenanfang